FAQ

Hier beantworten wir euch häufig gestellte Fragen… Ist dein Thema nicht dabei, dann stelle sie bei uns im Discord-Channel.

Bild von Alexas_Fotos auf Pixabay
Bild von Alexas_Fotos auf Pixabay

Welcher Raspberry Pi ist am besten für die MuPiBox?

Der Raspberry Pi 4 mit 1GB ist mit die Wahl für die MuPiBox. Dort kann das Image direkt auf einen USB-Stick betrieben werden und das System arbeitet ohne Verzögerung.

Brauche ich eine aktive Kühlung für den Raspberry Pi?

Die meisten MuPiBox’en werden ohne Luftkühlung verbaut. Wir empfehlen passive Kühlkörper wie diese: https://amzn.to/49fpyA8

Sind auch Buttons, wie z.B. bei der Phoniebox, zur Steuerung integrierbar?

Aktuell gibt es keine Integration von Buttons und ist auch nicht vorgesehen. Es gibt das wunderbare Projekt der Phoniebox, welches diese Anforderungen erfüllt.

Warum höre ich keinen Sound, wenn ich über das Webinterface abspiele?

Grundsätzlich ist das so richtig, da dies unser Konzept so vorsieht.
Es ist allerdings möglich, dass die Ausgabe auch aus dem Webinterface ermöglicht wird. Dabei ist wichtig, dass die Anzeige im Webinterface und auf dem Display nicht synchronisiert werden!

Muss es unbedingt der HifiBerry MiniAmp sein? Geht nicht auch die Ausgabe durch den Klinkenstecker?

Ja, es funktioniert auch anders. Die Musikausgabe per Klinke kann unerwünschte Störgeräusche ausgeben, weshalb wir uns entschieden haben, den HifiBerry MiniAmp als Standard vorzusehen. Es ist möglich im Admin-Webinterface verschiedene Ausgabegeräte anzusteuern.

Aktuell werden im Admin-Interface folgende Geräte zur Auswahl angeboten:
– Onboard HDMI output
– Onboard 3.5mm output
– HifiBerry AMP / AMP+
– HifiBerry DAC / MiniAmp
– HifiBerry DAC+ / DAC+ Pro / AMP2
– Any USB Audio DAC (Auto detection)

Warum habe ich einen Blitz oben in der rechten Ecke? / Wie vermeide ich Throtteling?

Der Blitz zeigt an, dass das System zu wenig Spannung erhält. Dieser Zustand sollte vermieden werden! Daher empfehlen wir folgende Punkte durchzuführen:

1. Am OnOffShim gute Kabel verwenden. Da gibt es im microUSB Bereich sehr wenig. Wir empfehlen diese hier: https://amzn.to/3agFf0F (wenig Biegungen der Kabel sind besser, Kabel sind empfindlicher als uns lieb ist!!!)
2. Der OnOffShim sollte immer aufgelötet sein und nicht mit dünnen Jumper-Kabeln verbunden werden.
3. Folgende Optionen unter Performance in der Admin-Oberfläche einstellen:

Overclock SD Card: wenn möglich enablen
Wait for network on boot: disabled
Initial Turbo: unbedingt disablen!
CPU Governor: Powersave oder Conservative
SWAP: disable
OnboardWifi: in Abhänigkeit von externen USB Dongle en- oder disablen

Nach oben scrollen