MuPiBox by Maik
4.8 (5)

Ich bin begeisterter Mupibox-Bauer und aktuell dabei meine dritte Box zu bauen. Für meine Kids ist sie überhaupt nicht mehr aus dem Kinderzimmer wegzudenken.

Erst hatten wir, klassisch, eine Toniebox. Das wurde aber auf Dauer, mit den ganzen Figuren, ganz schön kostspielig. Als Alternative kamen wir dann zur Phoniebox. Doch nachdem hier Spotify nicht mehr funktionierte, musste ziemlich schnell etwas Neues her! Und dann war da die MuPiBox. Für mich die perfekte Wahl.
Zu Beginn noch etwas skeptisch, dass die Kids mit dem Touch nicht so gut zurechtkommen. Doch mein kleiner zeigte mir, das mit 3,5 Jahren, das super simple Interface, easy zu bedienen ist! Es gab Null Startschwierigkeiten.

Ich hatte bei der ersten Box noch einen Raspi 2b in der Schublade und ein paar alte USB-Lautsprecher. Damit konnte man schon starten, aber der Klang war nicht so optimal. Bei Box Nr. 2 hab ich mich ziemlich genau an die „Einkaufsliste“ gehalten. Anders als bei der ersten Box, ist das Gehäuse größtenteils aus Holz, wobei vier Kanten aus dem 3D-Drucker stammen. Leider konnte ich die Seitenteile nicht mehr drucken, da der Drucker den Geist aufgegeben hat. Bin mit dem Ergebnis aber mehr als zufrieden! Die Box hat einen mega Klang und durch die Überklebung mit Autofilz, sieht man die Lautsprecher nicht mehr. Und dank des innenliegenden Gitters sind sie auch gut vor Kinderhänden geschützt.

Das Holz ist eine 6mm starke Pappel Sperrholz Platte aus dem Baumarkt. Zusammen mit den kleinen Schrauben zusammen für knapp 8€.

Box Nr.3 wird etwas kompakter werden. Dafür nur im Netzbetrieb (ohne Powerbank) und mit kleineren Lautsprechern.

Von Anfang an hat mich die einfache Technik bei der MuPiBox begeistert. Alles ohne Löten! Also auch easy für alle Elektronik Neulinge machbar. Und die Community rund um die MuPiBox, ist einfach großartig! Freundlich, hilfsbereit und immer für einen da – das macht das Bastelerlebnis noch viel schöner. Noch dazu wird mit jedem Update irgendeine coole neue Funktion geliefert. Also ich bin absolut begeistert und werde mit Sicherheit noch weitere Boxen bauen 🙂

Bilder

Bewerte diesen Beitrag
[Total: 5 Average: 4.8]

1 Kommentar zu „MuPiBox by Maik<div class="yasr-vv-stars-title-container"><div class='yasr-stars-title yasr-rater-stars' id='yasr-visitor-votes-readonly-rater-163545b468635' data-rating='4.8' data-rater-starsize='16' data-rater-postid='848' data-rater-readonly='true' data-readonly-attribute='true' ></div><span class='yasr-stars-title-average'>4.8 (5)</span></div>“

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen